Skip to main content

Souk El Had Agadir

Souks / Wochenmärkte

Souk Tabant

Ob Einkaufsmuffel oder nicht - die Märkte, die Souks in Marokko faszinieren jeden. Weil für jeden etwas dabei ist. Heute spielt das Einkaufen die übergeordnete Rolle. In der Vergangenheit war das anders.
In größeren Ortschaften findet man den Souk inzwischen oft als stationäre Einrichtung. In ländlicher Gegend existiert er regelmäßig wiederkehrend an einem festen Wochentag als Wochenmarkt.

Traditionell hat der Souk (Suq) eine weitere, genauso wichtige Aufgabe als nur die Versorgung der ländlichen weit verstreut wohnenden Bevölkerung mit allem Notwendigen wie z.B. Lebensmitteln oder Waren des täglichen Bedarfs. Man aß zusammen, trank Tee. Es wurde direkt vor Ort geschlachtet, Dienstleistungen wurden angeboten. Souk Man konnte seinem Maultier neue Hufeisen anpassen oder sich einen Zahn ziehen lassen... Für jede Frage, jedes Problem gab es vor Ort eine Lösung.

Wer hier ein Geschäft, einen Stand betreibt, gehört dazu - zum Sozialgefüge der großen Souk-Gemeinschaft. Handel und Handwerk sind miteinander verbunden, die Gewerke und Gewerbe treffen aufeinander. Im Souk traf und trifft man sich, um Neuigkeiten auszutauschen, alte Bekanntschaften zu pflegen und neue zu schließen, Geschäfte zu planen, Töchter zu versprechen, Hochzeiten anzubahnen, Familienfeste wie Beschneidungen zu organisieren... 

Souk TabantSouk - das ist Radio, Fernsehen und Zeitung, Pflicht und Zerstreuung, auch Kunst und Kultur, die (eigentlich im muslimischen Kulturraum unglaubliche) Verbindung von reinem und unreinem Gewerbe - Souk ist bzw. war einfach alles.

In den auch manchmal außerhalb der Orte oder am Ortsrand liegenden eigens dafür hergerichteten, ansonsten unbewohnten Marktflecken herrschten eigene Gesetze, ein eigenes Leben. Konflikte unter Souk-Mitgliedern wurden intern geklärt, Feindschaften zwischen benachbarten Dörfern durften nicht ausgelebt, Urteile nicht vollstreckt werden. Befeindete Clans, Großfamilien durften einander nicht bekriegen. Der Marktbesuch war ein besonderes auch kulturelles Ereignis, ein besonderer Tag und oftmals ein tagesfüllendes Programm für die Besucher. Kleinkünstler wie Musiker und Geschichtenerzähler unterhielten und informierten die Besucher, die oftmals Analphabeten waren. Souk Taroudant Ähnlich organisiert wie bei einem Agadir gab es auch einen Amin, einen Wächter, der sich um die Streitereien auf dem Marktgelände schlichtend kümmerte. Hier wurde Recht gesprochen.

Auch wenn man es nicht glauben mag: Innerhalb des Souks gibt es ein System, alles ist geordnet. Die Gewerke, die Zünfte sind fein sortiert direkt beieinander zu finden. Zumindest in den städtischen Bereichen ist davon kaum noch etwas übrig, der Markt ist auf das reine Handelsgeschäft geschrumpft. Aber auf so manchem Wochenmarkt in ländlicher Gegend glaubten wir, noch etwas von dieser Tradition wahr genommen zu haben.
Souk Tabant In Tabant im Aït Bougoumez-Tal erlebten wir einen Markt, wo der Hufschmied noch vor Ort war und auf dem "Maultier-Parkplatz" Hufpflege angeboten hat, wo die Männer zum Tee zusammen saßen, Tiere nur nach Anforderung geschlachtet wurden und überhaupt alles sehr ursprünglich und familiär zu ging.
Manches hat sich den geänderten Anforderungen und Notwendigkeiten angepasst: Märkte, die üblicherweise einen Tag gingen, gibt es jetzt täglich wie z.B. den Souk El Had in Agadir: Früher ein Sonntagsmarkt, ist dieser inzwischen täglich außer montags geöffnet.
"Souk el Had" - Markt am Sonntag: Viele Märkte oder auch gleich die Marktflecken haben in ihre Bezeichnung einen Wochentag integriert Souk Sidi Ifni - das war der traditionelle Markttag, der sich hier wieder findet. Oftmals passt das noch. So war es für jedermann ganz einfach, zu erkennen, wann Markttag in einer Region ist. Und wir empfehlen immer, bei der Tourenplanung mindestens einen der angeblich an die 1000 derartiger Märkte - vor allem ländliche - einzubeziehen und den Souvenierkauf entsprechend zu planen. Regionale Besonderheiten können so oftmals besonders günstig direkt beim Erzeuger bezogen werden und das Geld kommt direkt dort an und hilft, zum Lebensunterhalt beizutragen.
Bei Lebensmitteln gibt es Festpreise, eine Verhandlungsbasis ist nur bei anderen Produkten üblich.


Quellen und weiterführende Informationen:
souk montagsouk sonntagIn unseren TOURISTISCHEN LANDKARTEN und REISEFÜHRERN werden zahlreiche Marktdaten vorgestellt und Ausflüge vorgeschlagen.