Rundreise Südmarokko 8

Marrakesch·Telouet·Aït Bougoumez·Essaouira·Marrakesch


Südmarokko Route 7

| Strassenkarten, Landkarten und Wanderkarten | Marokko-Reiseführer | GPS-Daten |

Fotoalbum Telouet
Fotoalbum Aït Ben-Haddou

Berge und Meer, Einsamkeit und Trubel.

Gut 3 Auto-Sunden (ohne Pausen) braucht man ungefähr vom Flughafen Marrakech Menara bis nach Telouet. Dort ist Entspannung angesagt. Landschaft, Kultur und Essen genießen. Ausruhen, wandern oder spazieren gehen. Je nach Geschmack und Bedürfnis. Für Ausflüge kann hier auch ein Guide verpflichtet werden, Gepäck-Transporte übernehmen bei längeren Touren Maultiere oder Esel.
Mindestens 1 Tag könnte für Aït-Ben-Haddou und das Ounila-Tal, ein weiterer für Ausflüge nach Aït Tidili vorgesehen sein. Wir waren jeweils 2 bzw. 3 Tage dort. Zum Lake Ifni unterhalb des Jbel Toubkal sind es 100 km.

Aït Bougoumez

Nach ca. 6 Stunden kann man im Aït Bougoumez-Tal (auch Aït Bouguemez-Tal) sein. Aber auf dem Weg laden Sehenswürdigkeiten immer wieder zu Unterbrechungen ein.
Am Ziel angekommen, geht es genauso weiter, wie es zuvor in Telouet aufgehört hat. Entspannend. Möglicherweise durch die Abgeschiedenheit noch etwas ruhiger. Und auch hier gibt es wieder für jedermann interessantes. Ob beim Spaziergang durch die Apfel- und Walnuss-Plantagen, bei Bergwanderungen oder bei der Besichtigung alt ehrwürdiger Speicherburgen kann jeder selbst entscheiden. Besonders interessant: Der Souk in Tabant, die Saurier-Spuren und Sidi Moussa.

Marrakesch

Nach dieser Zeit der Tiefenentspannung ist nun Trubel notwendig und deshalb angesagt:
Die weltbekannte quirlige wie zauberhafte arabische Millionenstadt Marrakesch bietet mit all ihren umfassenden Angeboten in Sachen Kultur und Aktivität Interessantes für Jedermann. Hier kann man den Trubel in den Souks genießen, an den zahlreichen Kulturangeboten Teil haben und/oder sich verwöhnen lassen.

Essaouira

Auf schnurgerader Straße ist man in gut 2 Stunden in Essaouira.
Badeurlaub? Kultur? Shoppen? Schlemmen? Weiter Trubel? Oder lieber doch Ruhe etwas abseits? Was auch immer, alles geht in dieser Multi-Kulti-Stadt, die so vollkommen anders ist als Marrakesch.