Rundreise Südmarokko 5

Agadir·Taroudant·Igherm·Tizourgane·Sidi Ifni·Agadir


Südmarokko Route 5

| Strassenkarten, Landkarten und Wanderkarten | Marokko-Reiseführer | GPS-Daten |

  • Flughafen Agadir Al Massira AirportTaroudant, 80 km, 3-4 Tage
  • Igherm, 80 km, 3-4 Tage
  • Tizourgane, 120 km, 2-3 Tage
  • Sidi Ifni, 220 km, 3-4 Tage
  • Flughafen Agadir Al Massira Airport, 160 km
  • ca. 14 Tage
Taroudant

Nicht einmal eine Autostunde auf langweiliger Straße vom Airport Al Massira entfernt liegt Taroudant (Taroudannt), die "kleine Schwester Marrakeschs". Hier kann man sich gut eingewöhnen und den Trubel in den Souks genießen. Von hier aus gibt es auch zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung, z.B. in die Oase Tiout.

Igherm

Auf in die Berge: Wiederum nur eine gute Autostunde braucht man bis Tazghalit, einem kleinen beschaulichen Bergdorf am Rande des Antiatlas. Hier ist Zeit zum Wandern, entspannen und genießen und Stere beobachten. Für die knapp 50 km bis Irherm braucht es etwas länger, dennoch ist das einen Ausflug wert.

Agadir Amzaour (Zrhenrhine)

Tizourgane

Von hier bis Tizourgane sind es zwar nur 120 km, wir haben dafür aber durch die Berge über 6 Stunden gebraucht. Sicher wären wir auf einer anderen Straße durch das Flachland schneller am Ziel gewesen. Entweder die Straßen waren derart kurvenreich, dass man nur Schritt fahren konnte oder aber sie waren so schlecht dass es auch nicht schneller voran ging. Entschädigt wird man aber durch teilweise grandiose Ausblicke über die Landschaft, unweit der Straße locken diverse Agadire und am Ziel angelangt Kasbah Tizourgane.

Sidi Ifni

Weiter über Tiznit nach Sidi Ifni: Jedes Jahr, wenn wir mit dem Auto einen Gebirgspass überqueren, denken wir: So etwas grandioses haben wir noch nie gesehen. Das ist uns diesmal auf der Straße durch die Berge hinter Idaougnidif, für die wir uns entschieden hatten, passiert. Weder mit Worten noch mit Bildern ist dieser Eindruck wiederzugeben.